Sonntag, 17. August 2014

Mal ein anderes Thema: Nette Bewertungen für Verkaufsplattformen

Für mich mal wieder aus aktuellem Anlass :-)

Ich bewerte bei Dawanda, Ebay, Amazon und Co sehr unterschiedlich - wenn ein Kauf besonders angenehm war, der Verkäufer durch Nettigkeit oder Service besonders auffällt und ich einfach rundum zufrieden bin, dann schreibe ich gerne einen netten Text.

Nun stehe ich ja auch auf der anderen Seite - als Verkäufer. Und auch da bewerte ich, auch wenn eine Käuferbewertung lange nicht das Gewicht einer Verkäuferbewertung hat, denn kaum ein Verkäufer prüft erst die Bewertungen bevor er ein Geschäft abschließt.
Aber ich finde es einfach netter, ich freue mich, wenn ein Kunde zufrieden und glücklich ist und sage mit meiner Bewertung auch einfach mal Danke. Und dieses schlichte Danke sagen ist heutzutage in unserer Zeit, die voller Termine ist und wo die meisten Menschen nur noch gestresst sind, viel zu selten geworden.

Schon öfter habe ich diese süßen Bewertungen gesehen, wo mit Ascii-Codes nette Bildchen in die Bewertungen eingeflossen sind. Ich habe schon oft darüber nachgedacht, mir mal solche Bildchen herauszusuchen, man kann sie einfach kopieren und einfügen - sogar mit Text. Allerdings muss ich sagen - mit diesen Standardtexten finde ich sie dann doch wieder unpersönlich und nichtssagend. Aber man kann ja einen Mittelweg wählen, ein kopiertes Bildchen und dazu einen netten, persönlichen und passenden Text.

Umgesetzt hatte ich dieses Vorhaben, das schon lange vor meiner Shoperöffnung bestand, bislang nie.
Nun hatte ich eine Kundin, die sich so sehr über die Lieferung gefreut hat, dass sie mich nicht nur bewertete, sondern sogar noch einmal persönlich anschrieb um sich zu bedanken - für etwas, das für mich selbstverständlich ist, nämlich das möglichst schnelle Versenden der Ware. Natürlich freue auch ich mich über so eine Reaktion und wollte das gerne zurückgeben.
Also nahm ich diese Situation zum Anlass, endlich mal nach solchen Bildchen zu schauen. Als Erstes habe ich mich mit einem kleinen Schmetterling und einem persönlichen Text in der Gegenbewertung bedankt. Aber ich möchte ja nun auch nicht immer nur Schmetterlinge hernehmen, also habe ich mir eine ganz persönliche Hitliste an Zeichenfolgen zusammengestellt, die ich in weiteren Bewertungen - egal ob als Verkäufer oder Käufer - hernehmen und ganz individuell abwandeln kann. Wer mag, darf sich seinen Favouriten gerne kopieren :-)
Ursprünglich standen natürlich noch Texte zwischen den Zeichen, die habe ich aber gelöscht, weil ich sie eben nicht nutzen werde.
Welche gefallen euch am Besten und habt ihr vielleicht noch andere schöne Bewertungszeichen?



•●Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ●•·

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ       Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

Ƹ̵̡Ӝ̵̨̄Ʒ

¸.•*''*☆♥*''*.¸       ¸.*''*☆♥*''*

✿✿✿✿✿

.·:*¨¨*:·.

-:¦:-•:*¨¨*:•.-:¦:-

¤(¯`*•.¸           ¸.•*´¯)*

¯`*•.¸¸.*´¯

_____‹^^›_ ‹(•¿•)›_ ‹^^›_____

@//(*_*)\\@

★★▀█▀ ███ █▄▄ █▄▄


**Ѽ**Ѽ**

´¯`*•.¸¸✿✿´¯`*.¸¸     

ڰۣڿ(¯`*•.¸      ¸.•*´¯)ڿڰۣ

█▓▒░ ✬✬☆✬✬ ░▒▓█

ڿڰۣ-



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen